Aktuelle Version: XX.YY/ZZZ
Bau-Lohnbuchhaltung-Piktogramm Bau-Finanzbuchhaltung-Piktogramm Bau-Betriebssteuerung-Piktogramm Kalkulation/Angebot-Piktogramm Aufmaß/Abrechnung-Piktogramm Materialwirtschaft-Piktogramm Geräteverwaltung-Piktogramm BauSU mobil-Piktogramm

Ablauf

Täglich werden alle eingehenden Rechnungen in der Buchhaltung erfasst.

Die ausgedruckten Dokumente werden wie folgt behandelt:

►  Originalrechnung mit Buchungsbeleg in Hausordner
►  Rechnungskopie ohne Abweichung mit Stempel an Bauleitung
►  Buchungsbeleg in FiBu-Ordner

Bei Differenzen:

►  Mitteilung an Subunternehmer
►  Rechnungskopie mit Info an Bauleitung

So können Abweichungen sofort an die Subunternehmer rückgemeldet werden. Die Rechnungen werden einmal in der Woche erfasst, in der FiBu gebucht und gleich bezahlt. Der Bauleiter bekommt alle Infos und Rechnungskopien zur technischen Prüfung. Auf genaue technische Prüfung der Abschlagsrechnungen wird verzichtet, nur der ungefähren Höhe nach.

Korrekturen, die sich aus der technischen Prüfung der Schlussrechnung ergeben, können automatisch mit geprüften Schlussrechnung rückabgewickelt werden. Wenn Rechnungen von der technischen Bauleitung als geprüft zurückkommen, wird das Prüfdatum eingetragen, vorher sind sie jederzeit als „noch nicht geprüft"

auszulisten. So ist jederzeit eine Übersicht gegeben, welche Rechungen noch als ungeprüft „rumliegen".

Wir akzeptieren nur noch Subunternehmerrechnungen mit Baustellen-, Personenkonto- und Gewerknummer, die beim Auftrag an den Subunternehmer mitgeteilt wird. Den Subunternehmern wird eine genaue Anweisung zur korrekten Erstellung der Rechnung übergeben.

Die Ausgangsituation

Die normalen Schwierigkeiten in der Rechnungsprüfung liegen darin begründet, dass die Rahmenbedingungen der Rechnungen ( Rabatt, Skonto, Zahlungsmodalitäten, Einbehalt, Abzug für Bauwesen, Sicherheit ) immer mühsam aus Bauverträgen nachgelesen werden müssen.

Dann muss überprüft werden, was schon berechnet wurde, etc. etc. Gleichzeitig muss die Rechnung mit der kalkulierten Summe abgestimmt werden, um Überzahlungen zu vermeiden.

Zusätzlich ist die Rechnung von der technischen Bauleitung auf korrekte Einheitspreise und Massen zu prüfen, wobei die meiste Zeit der knappen Skontofrist verloren geht. Dabei ist die Kosteneinsparung durch Skonto ein ganz wichtiger Posten, denn bis zu 20% können durch Skonto gespart werden, was folgendes Beispiel belegt :

Subunternehmerauftrag über € 100.000,-, 2% Skonto,

enthaltener Aufschlag 10% = 10.000,- = Deckbeitrag

Zahlung mit 2% Skonto 98.000,-, Skontogewinn 2.000,- entspricht 20% im Verhältnis zum (zur Deckung beitragenden) Gewinn !!

Durch verzögerte Prüfung fehlte jede Übersicht, es war erhöhter Buchungsaufwand zu vermerken (durch häufige Korrekturen), es fehlte die Buchung auf den Baustellen, d.h. der Soll/Ist-Vergleich war nie aktuell, die Subunternehmer waren unzufrieden.

Ergebnis

Das vorliegende Programm erlaubt eine gleichzeitige Rechnungserfassung mit Prüfung und Buchen, Skonti gehen nicht verloren, Bezahlungen werden automatisch abgezogen.

►  Jede Rechnung kann problemlos im System wiedergefunden werden
►  Die Bauleitung kann entlastet, aber gleichzeitig überwacht werden
►  Auswertungen liefern gute Zusammenstellungen
►  Sicherheit vor Überzahlungen ist durch laufende Kontrolle gegeben

 

Erfahrungen

Nachdem die technische Geschäftsführung dazu gezwungen worden war, mit dem System zu arbeiten, die Subunternehmer an die korrekte Rechnungsstellung gewohnt worden waren und eine regelmäßige Erledigung eingeführt worden war, hat sich das System als perfekt erwiesen.

Folgende Erfolge konnten erzielt werden:

►  Mit einer einzigen Kraft in der Buchhaltung konnten Einfamilienhäuser im Wert von 10 Mio. Euro pro Jahr problemlos mit allen Abschlags-, Zusatz- und Schlussrechnungen verwaltet werden, d.h. es wurden ca. 10.000 Rechnungen problemlos bearbeitet.
►  Die Subunternehmer waren wegen schnellen buchhalterischen Prüfungen und regelmäßigen Zahlungseingängen äußerst zufrieden und gaben teilweise noch Skonto, nachdem diese Vereinbarung vergessen worden war.
►  Die ( teilweise externe ) Bauleitung konnte streng kontrolliert werden, was sehr notwendig war.
►  Verringerter Aufwand für Buchungen, da die Stapelsätze automatisch aufgebaut wurden.
►  Sehr hoher Skontogewinn.

 

Aufgabe des Programms

Dieses Programm hat im Wesentlichen die Aufgabe, die in einer Baufirma, die sich mit schlüsselfertiger Abwicklung von Bauvorhaben beschäftigt, anfallenden Eingangsrechnungen auf vereinbarte Rabatte, Abzüge usw. zu prüfen:

Die Eingangsrechnungen von Subunternehmern bei der Erstellung von schlüsselfertigen Häusern sollen automatisch geprüft, Abweichungen dem Subunternehmer kenntlich gemacht, gespeichert, bezahlt und ausgewertet werden können.

►  Es sollen Abschläge, Schlussrechnungen und Zusatzrechnungen entsprechend der Vereinbarungen berechnet, überwacht und gebucht werden können.
►  Die Auswirkung in den Baustellen wird automatisch gesteuert, damit wirklich eine exakt zugeordnete Nachkalkulation abgerufen werden kann.
►  Die Rechnungsprüfung, um Skontofristen einhalten zu können (2% Skonto erhöhen den Gewinn im SF-Geschäft um 20% !!), ermöglicht ein Bezahlen auch ohne technische Rechnungsprüfung.
►  Auswertungen ermöglichen Übersichten über einzelne Bauvorhaben und nicht geprüfte Rechnungen.